Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Wie kann man Bürger beim Thema Windkraft mitnehmen, Frau Kollenrott?
Die Region Göttingen Wie kann man Bürger beim Thema Windkraft mitnehmen, Frau Kollenrott?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:31 04.01.2020
Mehrere Windräder stehen unweit eines Dorfes. In Südniedersachsen soll ihre Zahl von der derzeit knapp 50 noch auf etwa 100 steigen. Quelle: dpa
Göttingen

Der Landesverband Erneuerbare Energien (LEE) Niedersachsen/Bremen propagiert eine 100-prozentige Erzeugung des Energiebedarfs mit Hilfe von Wi...

Ohne Windräder keine Energiewende. Doch die Akzeptanz in der Bevölkerung gegenüber den Mühlen ist an ihre Grenzen gelangt. Auch in Göttingen machen Bürgerinitiativen mobil. Jetzt soll eine Windrad-Prämie den Zuspruch wieder steigern. Ob aber Geld die Sorge um die Gesundheit in Luft auflöst, ist fraglich.

04.01.2020
Mein Landleben - Abschmücken

Nach Weihnachten ist Abschmücken angesagt. Das fällt nicht immer leicht, wie Tageblatt-Kolumnistin Anke Weber feststellt.

04.01.2020

Es ist der Ort, an dem sich die Verzweifelten einfinden. Es ist der Ort für Happy Ends. Das Fundbüro der Stadt Göttingen. Dort und in den Fundbüros anderer Kommunen landet im Verlauf eines Jahres allerlei Kurioses. Eine Bilanz für 2019.

03.01.2020