Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Mietkosten für Dorfgemeinschaftshäuser
Die Region Göttingen Mietkosten für Dorfgemeinschaftshäuser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:51 10.09.2009
Neues Gebäude, neue Miete: Der Mehrzweckraum im Dorfgemeinschaftshaus soll nun 60 Euro kosten.
Neues Gebäude, neue Miete: Der Mehrzweckraum im Dorfgemeinschaftshaus soll nun 60 Euro kosten. Quelle: Vetter
Anzeige

Das hat sich nun mit der Eröffnung des Neubaus (Tageblatt berichtete) geändert. Der sogenannte Benutzungstarif wurde angepasst, die Miete für die neuen Räume also heraufgesetzt. Das entschied jetzt einstimmig der Gemeinderat.

Es gelten nun für jedes Dorfgemeinschaftshaus in der Gemeinde die gleichen Berechnungskriterien – auch für das in Lemshausen. Diese sehen für Räume bis 100 Quadratmeter Größe einen Grundbetrag von 16,91 Euro und einen Quadratmeterpreis von 51 Cent vor. Für Jugendräume wird lediglich der Quadratmeterpreis berechnet. Musste bisher für den Mehrzweckraum in Lemshausen ein Entgelt von 32 Euro und für den Jugendraum eines von 14 Euro gezahlt werden, beträgt nun die Miete für den 85 Quadratmeter großen Raum im neuen Haus 60 Euro und für den Jugendraum (17 Quadratmeter) neun Euro. Im Folgenden sind die Nutzungsentgelte der anderen Dorfgemeinschaftshäuser aufgeführt.

Die Preise im Überblick

• Atzenhausen: Mehrzweckraum I mit Küche 39 Euro, Mehrzweckraum II 27 Euro, Mehrzweckraum I & II 49 Euro, Jugendraum 11 Euro.

• Mengershausen: Mehrzweckraum mit Küche 131 Euro, Jugendraum 16 Euro, Schulungsraum der Feuerwehr 31 Euro.

• Sieboldshausen: Saal mit Küche 142 Euro, kleiner Saal 46 Euro, Gruppenraum 37 Euro, beide Säle mit Gruppenraum 184 Euro, Jugendraum 37 Euro, Feuerwehrhaus 49 Euro.

• Settmarshausen: Mehrzweckraum mit Küche 63 Euro

• Feuerwehrhaus Obernjesa: Schulungsraum 59 Euro.

• Volkerode: Mehrzweckraum mit Küche 46 Euro, Jugendraum 13 Euro, Schulungsraum der Feuerwehr 38 Euro, Giebelzimmer 27 Euro.

• Turnhalle der Anne-Frank-Schule: mit Küche und Bühne 248 Euro.

• Gemeindezentrum Rosdorf: Saal und Küche 150 Euro, Saalhälfte mit/ohne Küchenbenutzung 75/60 Euro, Vereinsraum I 79 Euro, Vereinsraum II 55 Euro.

Von Andreas Fuhrmann

10.09.2009
Göttingen Tag des offenen Denkmals in Göttingen und Umgebung - Weinkeller, Gasthäuser und Burgen
10.09.2009