Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Nebentätigkeiten von Landrat Bernhard Reuter: Verwaltung will recherchieren
Die Region Göttingen Nebentätigkeiten von Landrat Bernhard Reuter: Verwaltung will recherchieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:03 25.02.2015
Von Matthias Heinzel
Quelle: Hinzmann (Symbolfoto)
Anzeige
Göttingen

Die CDU/FDP-Gruppe hatte die Verwaltung unter anderem gefragt, wieviel Stunden der Landrat für jede einzelne der 44 Nebentätigkeiten aufwendet und wieviele Termine Reuter pro Nebentätigkeit wahrnimmt. Die Kritik von CDU-Fraktionschef Harald Noack: Der Landrat gehöre vor allem ins Rathaus.

Wemheuer brachte in der Kreistagssitzung vom Mttwoch ihre Verwunderung darüber zum Ausdruck, dass das Thema der Reuterschen Nebentätigkeiten so viel Wirbel verursache. Vor anderthalb Jahren sei dem Kreistag ebenfalls eine Liste der Nebentätigkeiten des Landrats zur Kenntnisnahme vorgelegt worden, weil sich wie jetzt auch  eine Änderung ergeben habe. Im Juli 2012 sei über diese Liste als notwendige Formalie von allen Kreistagsmitgliedern bei nur einer Enthaltung positiv abgestimmt worden.

Anzeige

Eine Debatte über die Nebentätigkeiten des Landrats gab es nicht. In der abschließenden Abstimmung enthielt sich die CDU/FDP-Gruppe wie angekündigt der Stimme, weil sie auf ihre Fragen keine Antwort erhalten hatte.