Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Neue Energien
Die Region Göttingen Neue Energien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:57 01.09.2011
Von Jörn Barke
Anzeige

Mittel dazu seinen ein lückenloses und bedarfsgerechtes Kinderbetreuungsangebot, die Unterstützung der Jugendarbeit und eine gute außerschulische Betreuung.

Ein wichtiges Thema für die Grünen ist auch die Energiepolitik. Die Straßenbeleuchtung solle auf sparsame Leuchtmittel umgestellt werden, ein Umstieg auf Ökostrom erfolgen. Energie solle zudem dezentral aus regenerativen Quellen erzeugt werden. Es gelte, Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden zu installieren und weitere Vorranggebiete für Windräder zu prüfen. Dabei sei aber eine frühzeitige Information und Beteiligung der Bürger wichtig. Ein weiteres Ziel sei es, die Ortsteile zu beleben und beispielsweise die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr zu verbessern. Zudem könne etwa über alternative Wohnprojekte für ältere Menschen nachgedacht werden, so Löb-Kompart. Die 55-jährige ist Angestellte im Fremdsprachendienst. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.