Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Neues Spielgerät für Grundschule
Die Region Göttingen Neues Spielgerät für Grundschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:13 17.11.2010
Eröffnungsgeschenk: Die Schüler freuen sich über die neue Seilbahn.
Eröffnungsgeschenk: Die Schüler freuen sich über die neue Seilbahn. Quelle: Hinzmann
Anzeige

Zur Eröffnung wünschten sich die Schüler statt Blumen und anderen Geschenken ein neues Spielgerät für ihren Schulhof. „Wir Lehrer hatten an eine Kletterwand gedacht“, erzählt Anne Engelhardt. Doch ihre Viertklässler blätterten im Katalog und entdeckten die Seilbahn. Für die Anschaffung reichten die Eröffnungsgeschenke, nicht jedoch für den Aufbau der Seilbahn. So schrieben die Schüler einen Brief an Bovendens Gemeindebürgermeisterin Heidrun Bäcker (SPD) und baten um Unterstützung vom Flecken. „Die Seilbahn kommt“, hatte Bäcker beim Kinder- und Jugendforum Anfang Oktober versprochen. Eigentlich sollte das Spielgerät noch während der Sommerferien aufgebaut werden.

Doch wegen Verzögerungen von Firmenseite zog sich alles bis nach den Herbstferien hin. Nun endlich steht das neue Spielgerät für insgesamt 3400 Euro: Die Kinder können sich in den Pausen daran austoben und dabei neue Energie zum Lernen tanken.

Von Ute Lawrenz