Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Neujahrsempfang der Gemeinde Rosdorf
Die Region Göttingen Neujahrsempfang der Gemeinde Rosdorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:44 09.01.2011
Von Andreas Fuhrmann
Großer Andrang: Bürgermeister Grahovac (l.) begrüßt dennoch jeden Gast per Handschlag.
Großer Andrang: Bürgermeister Grahovac (l.) begrüßt dennoch jeden Gast per Handschlag. Quelle: PH
Anzeige

Klar, dass er von Bürgermeister Harald Grahovac (SPD) als erster begrüßt wurde und die besten Grüße aus Zubri übermittelte.

Danach übernahm aber wieder Grahovac und begann mit dem Thema Kinderbetreuung, weil es eine „hohe Priorität“ habe. Immerhin zahle die Gemeinde jährlich 3917 Euro pro Kind für dessen Betreuung. Weniger schön sei hingegen das Haushaltsdefizit der Gemeinde im Jahr 2011, das knapp 900 000 Euro betrage.

Unschön sei auch, dass er selbst, so Grahovac, von einigen Bürgern für den tragischen Unfall im Dezember in Obernjesa verantwortlich gemacht werde, bei dem ein Junge verletzt wurde. „Das geht an die Nieren“, sagte er. Schließlich sei die Verkehrssicherheit in der Gemeinde für Rat und Verwaltung permanent ein wichtiges Thema.
Wie in jedem Jahr lobte Grahovac das ehrenamtliche Engagement vieler Bürger – und rief sogleich die Gewinner des diesjährigen Bürgerpreises aus. Es ist das Redaktionsteam von „Rosdorf aktuell“: Heidrun und Stephan Dolezel, Gerda Gleitz, Sieghard Drescher, Harald Lisson und Michael Pritzkow.