Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Neujahrsempfang des Fleckens Adelebsen
Die Region Göttingen Neujahrsempfang des Fleckens Adelebsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:46 09.01.2011
Von Matthias Heinzel
Optimismus trotz finanzieller Schwierigkeiten: Mit den Sternsingern begrüßt Bürgermeisterin Stollwerck-Bauer ihre Gäste.
Optimismus trotz finanzieller Schwierigkeiten: Mit den Sternsingern begrüßt Bürgermeisterin Stollwerck-Bauer ihre Gäste. Quelle: Heller
Anzeige

Mittlerweile schlage die Finanz- und Wirtschaftskrise voll auf die Kommunen durch. Angesichts dessen in Depression zu verfallen, sei jedoch der falsche Weg: „Ich betrachte die Bewältigung der finanziell schwierigen Lage auf der kommunalen Ebene als Herausforderung.“

Besonders hart habe den Flecken die Schließung des Klausner-Werks im April vergangenen Jahres getroffen. Stollwerck-Bauer: „Den ehemaligen Beschäftigten und ihren Familien wünschen wir alle, dass sie, sofern noch nicht geschehen, neue Arbeitsplätze finden.“

Andererseits habe der Flecken im vergangenen Jahr erhebliche Investitionen in den Hochwasserschutz und die Grundschule leisten können, letzteres ermöglicht vor allem durch das Konjunkturpaket II.