Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Neunjähriges Mädchen aus dem Jemen kostenlos an Augen operiert
Die Region Göttingen Neunjähriges Mädchen aus dem Jemen kostenlos an Augen operiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 10.07.2009
Hilfe für Asala: Die neunjährige Asala mit Privatdozent Michael Schittkowski und Orthoptistin Karen Kautzsch.
Hilfe für Asala: Die neunjährige Asala mit Privatdozent Michael Schittkowski und Orthoptistin Karen Kautzsch. Quelle: UMG
Anzeige

Dabei schielen beide Augen stark nach innen. Die Folge ist nicht ein kosmetisches Problem, sondern eine Behinderung: Ohne eine Behandlung kann Asala nicht beidäugig sehen. Sie kann immer nur das eine oder das andere Auge verwenden. Helfen konnte nur eine Operation. Diese wurde von Oberarzt Michael Schittkowski vorgenommen.

„Die Operation ist gut verlaufen“, sagt Schittkowski. „Jetzt ist die Augenstellung optimal.“ Die Fadenoperation zähle zu den schwierigeren Augenoperationen, so der Mediziner. In Göttingen sei sie jedoch ein Routineeingriff. Nach vier Tagen Aufenthalt konnte Asala wieder nach Holzminden entlassen werden.

Dort hatte der niedergelassene Augenarzt Thomas Mehlfeld den Kontakt mit Prof. Hans Hoerauf, Direktor der Abteilung Augenheilkunde, hergestellt. Asala war eigentlich wegen einer gefährlichen Knocheninfektion nach Deutschland gekommen. Diese wurde, finanziert durch das Hammer Forum, das Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten hilft, in Holzminden erfolgreich behandelt. Dabei wurde auch das Schielen festgestellt. Die Kosten für die Operation in Göttingen übernahm das Klinikum.

Noch im Juli reist Asala zurück in den Jemen. Ihr haben die Klinikaufenthalte so gut gefallen, dass sie sogar ein wenig Deutsch gelernt hat. Ihr Berufswunsch jetzt: „Wenn ich 20 bin, werde ich Doktor im Krankenhaus.“

Von bar

Göttingen Sanierungsgebiet Altstadt III - Aufgewachsen wie Rosenstöcke in Jericho
10.07.2009
Göttingen Bauarbeiten in der Theaterstraße - Kraftakt im Untergrund
10.07.2009