Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Note sechs für Hartwig Fischer
Die Region Göttingen Note sechs für Hartwig Fischer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:44 27.06.2013
Von Michael Brakemeier
Hartwig Fischer.
Hartwig Fischer. Quelle: dpa
Anzeige
Göttingen

Er habe als demokratisch gewählter Abgeordneter den Anspruch, ohne einen Vermittler für Bürger ansprechbar zu sein, heißt es in seiner Begründung. „Ungenügend“, urteilen die Macher des Portals.

Eine andere Strategie verfolgt SPD-Mann Thomas Oppermann und hat dafür die Note „Sehr gut“ eingeheimst. Auf 146 Fragen gab er in der laufenden Legislaturperiode 146 Antworten. Auf eine Quote von 80 Prozent beantworteter Fragen (21 von 26) kommt Lutz Knopek (FDP) – die Note „Gut“.

Knapp dahinter – allerdings nur „Befriedigend“ – liegt der Grüne Jürgen Trittin. Er hat 381 von 487 Fragen (78 Prozent) beantwortet. In die Auswertung hat Abgeordnetenwatch alle Bürgerfragen auf abgeordnetenwatch.de seit Beginn der Legislaturperiode im Oktober 2009 bis einschließlich 6. Juni einfließen lassen. 32 395 Fragen sind den 620 Politikern gestellt worden, 25 429 wurden beantwortet (78,5 Prozent).