Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Orgeltour durch Göttingen und Nörten-Hardenberg
Die Region Göttingen Orgeltour durch Göttingen und Nörten-Hardenberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 27.08.2019
Auch die Vleugels-Orgel in St. Godehard steuern die Tourteilnehmer an. Quelle: Christina Hinzmann
Anzeige
Göttingen

Das Kreiskantorat Göttingen richtet eine Orgeltour aus. Treffpunkt ist am Sonntag, 1. September, um 14 Uhr an der Jacobi-Kirche in Göttingen. Von dort aus werden diverse Kirchen angesteuert. Ziel sind wertvolle Orgeln im Umland von Göttingen. In jeder Kirche gibt es nach Angaben des Veranstalters ein kurzes Orgelkonzert und Erklärungen zur Kirche und zur Orgel.

Erster Halt ist um 15 Uhr die Waisenhauskapelle Nörten-Hardenberg. Dort kann die Euler-Orgel betrachtet werden. Danach können die Teilnehmer weiter zur Christuskirche Nörten-Hardenberg mit der Janke-Orgel fahren. Darauf folgt eine Besichtigung der Furtwängler und Hammer-Orgel in der Martinskirche Nörten-Hardenberg. Von dort aus geht es wieder zurück nach Göttingen.

Das letzte Konzert wird dann um 17.30 Uhr in der Godehardkirche auf der Vleugels-Orgel gespielt. Anschließend lädt die Gemeinde zu einem Abendessen ein. Es besteht die Möglichkeit, die Konzerte in Eigenregie zu besuchen. Die Orgelkonzerte werden von Elke Hahn, Bernd Eberhardt, Stefan Kordes und Günther Nörthemann gestaltet.

Von Pascal Wienecke

Viele Händler und Anwohner sind genervt: Zu viele Autos fahren durch die Göttinger Innenstadt. Doch wie lässt sich der Verkehr in der City künftig besser regeln?

27.08.2019

Mehrere Schubser-Vorfälle auf deutschen Bahnhöfen beängstigen Reisende. Muss mehr für ihre Sicherheit getan werden? Im Göttinger Bahnhof will die Bundespolizei Kameras nachrüsten. Was sagen Reisenden dazu?

27.08.2019

Kein Rekord aber zufriedene Schwimmmeister und Freibadbetreiber in der Region in und um Göttingen: Der Sommer 2019 hat gute Besucherzahlen gebracht – aber den Rekordsommer 2018 nicht getoppt.

27.08.2019