Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Ortsrat Grone möchte Begrünung am Siekanger beschleunigen
Die Region Göttingen Ortsrat Grone möchte Begrünung am Siekanger beschleunigen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:30 29.11.2019
Nach den Wünschen des Groner Ortrates wird es am Siekanger schneller grün. Quelle: Christina Hinzmann / GT
Anzeige
Grone

Das Baugebiet Siekanger stand auf der Tagesordnung der jüngsten Sitzung des Ortsrates Grone. So seien die Erschließungsmaßnahmen des „Güterverkehrszentrums III am Siekanger“ zwar weitestgehend abgeschlossen, nahezu alle Logistikflächen wurden erfolgreich vermarktet. Ein nach Angaben von Ortsbürgermeisterin Birgit Sterr (SPD) „wesentlicher Punkt“ habe bisher aber noch keine Beachtung gefunden.

So seien bislang noch keine „Ausgleichs- und Grünbaumaßnahmen“ vorgenommen worden. Laut Vorlage der Stadt Göttingen sollen dafür etwa 800 000 Euro veranschlagt werden, die ab 2021 in den Haushalt eingestellt werden. Das ist den Gronern zu lange hin: „Wir haben einen Zusatz erarbeitet, dass die Verwaltung die Mittel bereits im nächsten Jahr in den Haushalt der Stadt einstellen soll“, erläutert Sterr. „Das geht nicht, das so lange herauszuzögern“, meint sie. So habe der Ortsrat der Vorlage mit dem Zusatz einer Aufforderung an die Verwaltung zugestimmt, „die Arbeiten unverzüglich durchzuführen“.

Von Tobias Christ

101 langjährige Mitarbeiter, acht Ruheständler und mehr als 1000 Jahre Berufserfahrung: Beim Göttinger Logistikunternehmen Zufall gab es viel zu feiern. Geschäftsführer Jürgen Wolpert dankte den Anwesenden für ihren Einsatz.

29.11.2019

Im Amtshaus hat es einen Brandanschlag gegeben, im Alten Rathaus hat Thomas de Meizière seine Lesung nachgeholt und das Neue Rathaus strahlt in bunten Farben – das und mehr zeigen unsere Bilder der Woche.

29.11.2019
Göttingen Die Zahlen des Novembers - Arbeitsmarkt weiterhin im Aufwind

Im November setzte sich die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in Südniedersachsen fort. Die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Göttingen sank gegenüber dem Vormonat um 220 (1,8 Prozent) auf 11966.

29.11.2019