Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Ortsrat Lenglern sucht Bauland für junge Familien
Die Region Göttingen Ortsrat Lenglern sucht Bauland für junge Familien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:48 22.09.2013
Sorge um Schule, Kindergarten, Busse und das Dorfgemeinschaftshaus in Lenglern Quelle: dpa (Symbolfoto)
Anzeige
Lenglern

Nur so könne man den  Bevölkerungsrückgang stoppen. Deshalb hat der Ortsrat vier Gebiete für die Bebauung vorgeschlagen.

Es sind die Verlängerung des Forstweges (nördliche Seite), der Kiefernberg (nördlich, einseitig), das Flachsland und die Lange Straße (nördliche Seite, gegenüber Waldweg). Geprüft werden müsse an der Langen Straße, ob die ehemalige Bauschutt- und Bodendeponie nach über 35 Jahren bebaut werden könne.

Anzeige

Für die künftige Organisation des Dorfgemeinschaftshaus in Lenglern zeichnet sich noch keine Lösung ab. Nur mit Verstärkung könnte sich der Fanfarenzug Harste die Bewirtschaftung vorstellen. Ende 2012 sollten im Rahmen der Haushaltssicherung die Dorfgemeinschaftshäuser im Flecken Bovenden geschlossen werden, die dann noch nicht in andere Hände abgegeben werden konnten.

Inzwischen ist die Frist für die Einrichtungen in Billingshausen und Lenglern bis zum 30. September verlängert. Wie der Ortsrat Billingshausen, fordern auch die Ortspolitiker in Lenglern mehr Zeit.

Von Ute Lawrenz