Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Freigabe in der kommenden Woche: Ortsumgehung Mackenrode in Teilen fertig
Die Region Göttingen Freigabe in der kommenden Woche: Ortsumgehung Mackenrode in Teilen fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
12:46 11.12.2019
Ortsumgehung Mackenrode: Nächste Woche soll sie in Teilen für den Verkehr freigegeben werden. Bis Mackenrode und Tettenborn ganz vom Durchgangsverkehr entlastet werden, dauert es aber noch. Quelle: Andreas F. - Fotolia
Anzeige
Bad Sachsa

Die Arbeiten zum Bau der Ortsumgehung Mackenrode im Zuge der Bundesstraße 243 sind in Teilbereichen fertiggestellt. Daher könne ein weiterer Abschnitt dem Verkehr übergeben werden, heißt es in einer Mitteilung der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Goslar. Die Ortsumgehung soll Entlastung für die Orte Mackenrode (Thüringen) und Tettenborn (Niedersachsen) vom Bundesstraßenverkehr bringen. Die Freigabe der neuen Teilbereiche soll am Donnerstag, 19. Dezember, erfolgen. Die vollständige Verkehrsfreigabe der Neubaustrecke ist für den Sommer vorgesehen.

Die Behörde kündigt folgende Änderungen der Verkehrsführung an

Auf der B 243 wird der Verkehr künftig in beiden Richtungen von Nüxei auf die neue Straße bis zum Bauende östlich von Mackenrode geführt. Die Sperrung der L 604 in Richtung Mackenrode wird aufgehoben und die L 603 zwischen Nüxei und Tettenborn nach der Umlegung am 19. Dezember gesperrt.

Von mib

Immer mehr Gasthäuser und Kneipen auf dem Land machen dicht. Auch die Region Göttingen erlebt ein fortwährendes Gasthofsterben. Ursache ist „ein ganzer Strauß Probleme“, sagt der Dehoga-Vorsitzende Olaf Feuerstein im Interview mit dem Tageblatt.

11.12.2019

Noch nie gab es so wenig Verkehrstote in Deutschland wie im Jahr 2019. Das zeigt die vorläufige Unfallstatistik. In Göttingen gibt es diesen Trend allerdings nicht. Hier stiegen die Todeszahlen sogar an.

11.12.2019

Das Tageblatt präsentiert zwischen dem 1. und 24. Dezember täglich die Gewinnzahlen des Adventskalenders der Lions Clubs „Bettina von Arnim“, Hainberg und Göttingen.

11.12.2019