Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Papst schon in Deutschland
Die Region Göttingen Papst schon in Deutschland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:31 04.09.2011
Von Jörn Barke
„Wir sind die Zukunft“: Kinder der Kita Grone mit Doktorhut. Quelle: Heller
Anzeige

An Bord war allerdings nicht Benedikt XVI., sondern Alfredo XVII., der von einer Schar Priester und Nonnen begleitet wurde. Beim Umzug durch den Ortsteil gab es mitten im Kommunalwahlkampf mal keine politischen Parolen. Stattdessen demonstrierten die beteiligten Vereine und Einrichtungen aus Grone Selbstvertrauen. „Wir erforschen die Welt“ verkündete ein Transparent der Kita Grone, deren Kinder Doktorhüte und weiße Kittel trugen. „Wir sind die Zukunft“ verkündete der Jugendclub Grone stolz. Ganz ähnlich hieß es bei der Handballgemeinschaft Rosdorf-Grone: „Der Jugend eine Zukunft“.

Im von mehreren Spielmannszügen begleiteten Festzug spielte die Farbe Grün eine wichtige Rolle. So wurden die Löschfrösche der Kinderfeuerwehr Grone von als Fröschen verkleideten Erwachsenen samt Froschkönig begleitet. Und die Jugendkicker des FC Grone liefen im Festumzug in grünen Trikots auf.