Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Partei auf Verjüngungskurs
Die Region Göttingen Partei auf Verjüngungskurs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:19 30.08.2011
Von Ulrich Schubert
Anzeige

Mehrere Genossen, die seit 30 Jahren ihre Stimme erhoben, kandidier en nicht wieder. Aber an erfahrenem Nachwuchs mangele es nicht, sagt ihr Spitzenkandidat Manfred Kuhlmann – 56 Jahre alt, leitender Beamter bei der Stadt Göttingen, Ortsbürgermeister von Reinhausen, Kreistagsabgeordneter und langjähriger Ratsherr.

Für ihn und die SPD steht ein Ziel ganz oben: Als flächengrößte Gemeinde brauche Gleichen eine gut aufgestellte Infrastruktur dort, wo die Menschen wohnen – mit einem guten, dezentralen Kita- und Schulangebot inklusive Nachmittagsbetreuung. Zugleich müsse der ÖPNV gestärkt werden – auch innerhalb der Gemeinde. Und bei wichtigen Entscheidungen wolle die SPD die Bürger künftig stärker einbeziehen, zum Beispiel durch ein Bürgerportal im Internet und über das Mitteilungsblatt der Gemeinde. Um die Wirtschaft zu fördern, forciere die SPD funktionierende Breitbandnetze in Gewerbegebieten. „Und ganz wichtig: Wir wollen die ehrenamtliche Tätigkeit stärker würdigen“, in Feuerwehren, Vereinen und anderen Initiative.“