Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Partei ohne Fraktionszwang
Die Region Göttingen Partei ohne Fraktionszwang
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:16 30.08.2011
Von Ulrich Schubert
Anzeige

Der 56-Jährige ist seit 15 Jahren Ratsmitglied, seit 20 Jahren ist er auch im Ortsrat Klein Lengden aktiv. Statt Programmpunkte nennt der Versicherungsangestellte „Leitziele“ seiner Wählergemeinschaft. Das erste: „Wir wollen den Bürgerwillen durchsetzen und lehnen Bevormundungen in privaten Bereichen ab.“ Dazu gehöre zum Beispiel die Freiheit von Hauseigentümern, ihre Dächer und Fassaden nach eigener Fasson zu gestalten. Außerdem wolle die BsP die Ortsräte durch mehr Kompetenz als bisher stärken – „sie sind die Insider und wissen, wo in ihrem Ort der Schuh drückt“.

„Möglichst lange“ wolle seine Wählergemeinschaft auch „so viele Grundschulen und Kindertagesstätten wie möglich“ erhalten. Dahinter stehe die Hoffnung, „dass sich die Demografie irgendwann auch mal wieder bessert“. Wie alle kandidierenden Gruppen fordert die BsP „mehr Transparenz“ bei politischen Entscheidungen, auch bei Wasser-, Abwasser- und Friedhofsgebühren, so ihr Spitzenkandidat.