Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Patrick’s Day ohne Umzug
Die Region Göttingen Patrick’s Day ohne Umzug
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:18 18.03.2012
Von Jörn Barke
Anzeige
Göttingen

Der irische Nationalfeiertag hatte in den vergangenen Jahren traditionell mit einer Messe in St. Michael begonnen, ehe es dann in einer Parade durch die Fußgängerzone zur weiteren Feier im Irish Pub ging.

Die Gemeinde St. Michael sei in diesem Jahr mit der Erstkommunion ausgelastet, sagte Pater Manfred Hösl. Wieweit sich die Gemeinde beteiligen könne, hinge immer von den übrigen Terminen des Kirchenjahres ab. 2008 hatte die Gemeinde schon einmal abgesagt. Hösl schwebt zudem vor, dass der Patrick’s Day künftig in die Trägerschaft der Katholischen Hochschulgemeinde mit einem tendenziell jüngeren Publikum übergeht. Ob das gelingt, ist aber ungewiss, weil der Tag in die Semesterferien fällt.

Gefeiert wird in diesem Jahr aber in jedem Fall ab 13 Uhr im Irish Pub. Der St. Patrick’s Day erinnert an den Heiligen Patrick, der im fünften Jahrhundert in Irland als christlicher Missionar wirkte.