Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Pfirsichbaum
trägt schwer
Die Region Göttingen Pfirsichbaum
trägt schwer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:46 02.09.2009
Pfirsich-Explosion: Gerhard Kristel muss die Äste seines Baumes abstützen.
Pfirsich-Explosion: Gerhard Kristel muss die Äste seines Baumes abstützen. Quelle: Hinzmann
Anzeige

Zum ersten Mal trage sein Baum so viel Früchte, dass er die Last kaum tragen könne. „Ich muss die Äste mit Latten abstützen, und selbst die Stützen brechen immer wieder ab.“ Durch Herauspflücken unreifer Früchte versucht der Gartenbesitzer, den Baum zu entlasten.

Trotzdem freut Kristel sich sehr über den Pfirsichüberfluss des selbst gezogenen Baumes. „Die Früchte schmecken sagenhaft, dagegen kommen gekaufte nicht an.“ Ein wenig Sorgen macht ihm und seiner Ehefrau allerdings die bevorstehende Ernte: „Das werden bestimmt 40 Kisten, dreimal soviel wie sonst.“ Schon in normalen Erntejahren wurde das Obst „etappenweise“ eingekocht oder anderweitig verarbeitet. Über die diesjährige Strategie denkt das Ehepaar derzeit noch nach.

Von kk

02.09.2009
02.09.2009
02.09.2009