Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Platz für 30 Kinder
Die Region Göttingen Platz für 30 Kinder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:29 17.09.2009
Kindertagesstätte am Nonnenstieg: Seit Anfang August fertig, heute wird die Eröffnung gefeiert.
Kindertagesstätte am Nonnenstieg: Seit Anfang August fertig, heute wird die Eröffnung gefeiert. Quelle: Hinzmann
Anzeige

2008 habe die Stadt Göttingen beschlossen, rund 400 neue Krippenplätze zu schaffen, und von erster Stunde an habe sich der Verein um eine Aufnahme in dieses Investitionsprogramm beworben. In der Oststadt bestand und bestehe nach den Beobachtungen des Vereins noch erheblicher Bedarf an Krippenplätzen. Allein an den passenden Räumlichkeiten habe es noch gefehlt. Bei einer Göttinger Studentenverbindung ist man dann fündig geworden. Im November 2008 konnte der Tochterverein Kinderbausteine das Gebäude im Nonnenstieg erwerben.

Totale Veränderung

Auf zwei Etagen sollte Platz für rund 30 Kinder in zwei Krippengruppen geschaffen werden. „Die vormals eher dunklen und in einem nicht vorzeigbaren Zustand befindlichen Räume haben sich total verändert“, heißt es in einer Mitteilung des Vereins Kinderhaus. Nach der nahezu vollständigen Entkernung und Renovierung des Gebäudes konnte man dem abhelfen. Nun seien die Räume hell und freundlich und böten – wie der Garten – Gelegenheit zum ausgiebigen Toben und Spielen, zum Beispiel auf der neuen Bobbycar-Rennstrecke entlang des Hauses.

Heute ab 15 Uhr werden die Räume der Kindertagesstätte offiziell eröffnet. Mehr Informationen unter www.kinderhaus-goettingen.de.

Von luk