Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Polizei im Spezialeinsatz: Wem gehört dieser gelbe Vogel?
Die Region Göttingen Polizei im Spezialeinsatz: Wem gehört dieser gelbe Vogel?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:38 10.04.2019
Diesen Sonnensittich hat die Polizei Göttingen auf dem Nordcampus eingefangen. Sein Eigentümer kann ihn beim NABU an der Weender Landstraße abholen. Quelle: Polizei Göttingen
Göttingen

Mit schrägen Vögeln hat die Göttinger Polizei nach eigenen Angaben immer mal wieder zu tun. Ein ganz und gar echter Vogel hat die Beamten am Dienstagnachmittag beschäftigt: Sie fingen einen ausgebüxten Sittich ein. Sein Eigentümer kann das Tier beim NABU Göttingen abholen.

Der Vogel mit goldgelbem Gefieder war dem Mitarbeiter eines Instituts auf dem Nordcampus an der Tammannstraße aufgefallen. Die Internetrecherche ergab: Es handelte sich vermutlich um einen Sonnensittich. Das Tier war vermutlich ausgebüxt.

Die Beamten der nahegelegenen Wache an der Otto-Hahn-Straße eilten schnell zur Hilfe. Ihr Auftrag: „Piepmatz zunächst intensiv beobachten, einfangen und mitnehmen“, so die Polizei. Nach erfolgreichem „Zugriff“ brachten die Polizisten das Vögelchen mit dem Streifenwagen zur Vogelpflegestation des NABU Göttingen. Dort wartet das Tier nun darauf, wieder nach Hause geholt zu werden.

Kontakt: NABU Göttingen, Weender Landstraße 66 (links neben der Aral-Tankstelle), Tel. 0551/68 637.

Von Verena Schulz

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Weltweit wollen Schüler und Studierende am 12. April für eine wirkungsvolle Klimapolitik auf die Straße gehen. In Göttingen beginnt die Demonstration um 10 Uhr am Bahnhof.

13.04.2019

Voraussichtlich noch in diesem Frühjahr sollen Elektro-Roller ohne Führerscheinpflicht für den Straßenverkehr zugelassen werden. Die Junge Union sieht großes Potenzial für Göttingen. Doch es drohen damit auch neue Verkehrskonflikte.

13.04.2019

Die Mitgliedschaft in einem Sportverein bietet nicht nur körperliche Bewegung, sondern auch sozialen Zusammenhalt. Darauf hat der 1. Vorsitzende des MTV Geismar, Erwin Weil, während der Jahreshauptversammlung hingewiesen. Zudem seien die Mitgliederzahlen stabil, bilanzierte er.

10.04.2019