Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Polizei kontrolliert Lastwagen
Die Region Göttingen Polizei kontrolliert Lastwagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:14 20.02.2017
Quelle: DPA
Anzeige

Im Mittelpunkt der Überprüfungen hätten die identifizierten Hauptunfallursachen wie Geschwindigkeitsüberschreitungen, Verstöße gegen Lenkzeiten sowie das Fahren unter Drogen- und  Alkoholeinfluss gesatnden, hieß es am Montag in einer Mitteilung der Polizei. Häufig würden durch den steigenden Wettbewerbsdruck im gewerblichen Güter- und Personenverkehr Sicherheitsrisiken in Kauf genommen.

Auf der Autobahn 7 blitzte die Polizei während der zweitägigen Kontrolle insgesamt 54 Lastwagen und Busse. 25 Fahrer mussten ihr Fahrzeug stehen lassen, gegen zwei wurde ein Strafverfahren eingeleitet. "Wir wollen durch ein gesundes Maß an Prävention und Repression in der Verkehrssicherheitsarbeit ausschließlich Leben retten und schwerste Personenschäden verhindern", sagte Polizeipräsident Uwe Lührig abschließend.

Von Markus Scharf