Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen „Power-Seller“ nur ein Massenbetrüger
Die Region Göttingen „Power-Seller“ nur ein Massenbetrüger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:15 30.07.2009
Anzeige

Vor gut zwei Wochen bestellte Hans-Ulrich U. über Ebay eine Computer-Festplatte. Die aber kam nicht an, obwohl der Kaufpreis sofort überwiesen wurde. Und auch der Verkäufer war plötzlich nicht mehr erreichbar.

Der Grund: Bei dem Verkäufer handelt es sich um einen Massenbetrüger. Um knapp 200 000 Euro prellte der Mann gutgläubige Kunden des Internet-Kaufhauses, hat das das Polizeipräsidium Frankfurt ermittelt. Unter Vorlage eines gefälschten slowenischen Passes hatte er Ende 2007 mehrere Konten bei Frankfurter Banken und dann ein Konto bei Ebay eröffnet.

Dann nutzte er die Schwächen der Auktionsplattform: Zunächst bot er zu günstigen Preisen geringwertige Waren wie Büroklammern an, die er auch zuverlässig und schnell lieferte. Gezielt erwarb er sich auf diese Weise den Status eines „Power-Sellers“ – eine positive Einstufung, die Vertrauen schaffen sollte.

Tausende von Strafanzeigen

Dann die zweite Phase: Im Juni begann der Mann, hochwertige Waren wie Navigationsgeräte, Mobiltelefone und Computerteile anzubieten. Diese Waren aber sollten offensichtlich nie geliefert werden. Stattdessen hob er die eingegangenen Beträge innerhalb von drei Tagen per Scheckkarte an verschiedenen Geldautomaten ab. Auf die Waren warten die Kunden bis heute – auch Hans-Ulrich U. aus Göttingen.

Ebay sperrte daraufhin das Konto des Mannes. Nachdem Hans-Ulrich U. wie auch mehrere andere Kunden Anzeige erstattet hatten, durchsuchte die Frankfurter Polizei Anfang der Woche die Geschäftsräume des Mannes. Die aber waren schon leergeräumt, von dem Mann, dessen Identität weiterhin unbekannt ist, fehlt jede Spur. Die Frankfurter Polizei rechnet nun mit Tausenden von Strafanzeigen. Hans-Ulrich U. geht jedoch davon aus,, dass er auf seinem Schaden sitzenbleiben wird.

Von Matthias Heinzel

30.07.2009
Göttingen Reise in Partnerstadt - Video und Fotos aus Cheltenham
30.07.2009
Göttingen Göttinger in Steinmeiers Kompetenzteam - Oppermann: „Mehr Verantwortung“
30.07.2009