Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Präsentation der Wettbewerbsentwürfe
Die Region Göttingen Präsentation der Wettbewerbsentwürfe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 24.10.2017
Entwurf der Bebauung am Nikolausberger Weg. Quelle: r
Anzeige
Göttingen

Die Göttinger Wohnungsgenossenschaft plant ein neues Wohnquartier am oberen Nikolausberger Weg. Anfang September wurden die Gewinner des städtebaulichen Wettbewerbs prämiert, ab dem 23. Oktober sind die Arbeiten der zwölf Wettbewerbsteilnehmer im Neuen Rathaus ausgestellt.

Alle Interessierten seien aufgerufen sich die Pläne und Modelle der Architekten und Landschaftsplaner anzusehen, um die Entscheidung des Preisgerichtes nachzuvollziehen, heißt es in der Mitteilung der Genossenschaft. Die Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge sei ein weiterer Baustein der Bürgerinformation zum Bauvorhaben am Nikolausberger Weg.

Anzeige

Auf der Grundlage des Wettbewerbsergebnisses soll nun die weitere Bauleitplanung für das neue Wohnquartier fortgesetzt werden. Nach zwischenzeitlichen Gesprächen mit den erstplatzierten Büros wurde entschieden, den Entwurf aus dem Wettbewerbsbeitrag von Gerber Architekten Dortmund zu realisieren. Das Votum für diesen Wettbewerbsbeitrag fiel auch unter dem Eindruck der in den Bürgerinfoveranstaltungen vorgetragenen Interessen der Anwohner.

Die Ausstellung wird am Montag, 23. Oktober, um 18 Uhr im Beisein von Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler im Foyer eröffnet und ist ab dann zu den Öffnungszeiten des Neuen Rathauses bis zum 6. November zu besichtigen.

Von Markus Scharf

Göttingen Semino Rossi im „Kauf Park“ - Nah an den Fans
20.10.2017
Göttingen Semino Rossi im „Kauf Park“ - Nah an den Fans
23.10.2017