Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Preisträger 2009: Helge Schneider
Die Region Göttingen Preisträger 2009: Helge Schneider
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:07 02.09.2009
Träger des "Göttinger Elches" 2009: Helge Schneider. 
Träger des "Göttinger Elches" 2009: Helge Schneider.  Quelle: BB
Anzeige

Die Auszeichnung ist mit 3333 Euro, einer silbernen Elchbrosche und 99 Dosen „Original Göttinger Elch-Rahmsüppchen“ dotiert. Die feierliche Verleihung mit den „Biermösl Blosn“ als Preisträgern des letzten Jahres findet am Sonnabend, 5. Dezember, im Deutschen Theater Göttingen statt.

Geehrt wird mit Helge Schneider ein „Ausnahmetalent und Multikünstler“, wie es in der Begründung der Jury heißt, der „mit seiner Verbindung von exzellenter Musik und kauzigem Entertainment“ die Welt der komischen Künste bereichert und ihnen ganz neue Ausdrucksformen geschenkt habe. Mit seinem unverwechselbaren, aus dem Geist der Improvisation geborenen Stil setzt Helge Schneider den Kontrapunkt zu den fabrikmäßigen Produktionen des massenmedialen Comedybetriebs, meint die Elch-Jury: In seiner komischen Kunst verschmelzen die Trivialitäten der Hoch- und die Preziosen der Subkultur zu einer neuen Einheit, wachsen Sinn und Unsinn, Qualität und Quatsch zusammen, weil sie zusammengehören. So verwandelt er Kitsch in Kunst, so macht er seit mittlerweile 35 Jahren ,Bonbons aus Wurst und beweist mit anarchischem Humor, was echte Komik ist – nicht Anpassung nämlich an einen gleichgeschalteten Massengeschmack, sondern: wahre, persönliche Freiheit. Helge Schneider ist ein Genie auf eigene Hand.“

pdg