Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Rat entscheidet über Ganztagsschule
Die Region Göttingen Rat entscheidet über Ganztagsschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:41 25.11.2010
Erst ja, dann nein, jetzt wieder ja? Die Heinrich-Grupe-Schule soll Ganztagsschule werden.
Erst ja, dann nein, jetzt wieder ja? Die Heinrich-Grupe-Schule soll Ganztagsschule werden. Quelle: CR
Anzeige

Ausschlaggebend dafür sei die Nachricht gewesen, dass das Land entgegen ursprünglicher Pläne im kommenden Jahr doch mehr Geld für die Finanzierung pädagogischer Mitarbeiter an Ganztagsschulen bereitstellen wolle, sagte CDU-Fraktionschef Jörg Winter. Wenn das der Fall sei, müsse die Gemeinde nicht wie angenommen 17 000 Euro mehr pro Jahr für Personalkosten aufwenden. Aus diesem Grund war das Projekt Anfang November verschoben worden. „Die CDU-Fraktion meint, diese Chance sollte nicht vertan und unter Hinweis auf die zurzeit noch unsichere Situation ein Vorbehaltsbeschluss gefasst werden“, sagte Winter. So würden auch andere Städte verfahren. So werde beispielsweise auch der Rat der Stadt Göttingen einen entsprechenden Beschluss unter Vorbehalt zur Einrichtung von zwei offenen Ganztagsgrundschulen fassen, so Winter weiter. SPD-Chef Jörg Kunkel hatte schon vor zwei Wochen Gesprächsbereitschaft angekündigt.
Der Rat der Gemeinde Rosdorf behandelt das Thema in einer Sitzung am Montag, 29. November. Beginn ist um 19 Uhr im Saal des Gemeindezentrums Rosdorf, Lange Straße 12.

afu