Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Recht gilt auch gegen Rechts
Die Region Göttingen Recht gilt auch gegen Rechts
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:57 11.03.2009
Anzeige

Oder? Eben nicht! Zum Schluss ist es dumm gelaufen. Denn egal ob es gegen das rechte, das linke oder sonst ein Spektrum geht – die Polizei muss sich immer an Recht und Gesetz halten. Dass die Einsatzhundertschaft auf dem Rückweg von der Göttinger Demo nun schon einmal da war, reicht eben nicht als Rechtfertigung.

Es war eine Fehleinschätzung der Rechtslage, vielleicht verständlich nach den Vorkommnissen vergangener NPD-Einsätze und auch konkreter Erfahrungen mit dem Veranstalter. Es bleibt aber rechtswidrig, denn Rechte haben die gleichen Rechte wie Linke oder alle anderen. Nur eins kann man der Polizei jetzt gewiss nicht mehr unterstellen: Dass sie auf dem rechten Auge blind ist. Von Jürgen Gückel