Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Reparatur der Rathaus-Uhr
Die Region Göttingen Reparatur der Rathaus-Uhr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:32 10.01.2011
Von Andreas Fuhrmann
Tickt nicht richtig: Die Uhr am Alten Rathaus ist schon seit einigen Wochen defekt. Die Stadtverwaltung rechnet mit Reparaturkosten von 4000 Euro.
Tickt nicht richtig: Die Uhr am Alten Rathaus ist schon seit einigen Wochen defekt. Die Stadtverwaltung rechnet mit Reparaturkosten von 4000 Euro. Quelle: Hinzmann
Anzeige

Den hatte die Stadt beauftragt, weil sie nach eigenen Angaben in Göttingen keinen Spezialisten für die Rathausuhr aufgetrieben habe. Das indes war ein Trugschluss. Denn es gibt in Göttingen sehr wohl einen: Uhrmachermeister Wolfgang Lüttge, Inhaber des Juweliergeschäfts Lüttge.

Der meldete sich nicht nur beim Tageblatt, sondern auch bei der Verwaltung, und wunderte sich doch beträchtlich, dass man ihn vergessen zu haben schien. Immerhin hatte er erst 2005 die defekte Uhr der Innenstadtkirche St. Jacobi repariert. Die Stadt reagierte prompt: „Herr Lüttge soll sich die Uhr nun auch noch einmal anschauen“, sagte Harald Melzer, Leiter des Fachbereichs Gebäude und Immobilien.

Unabhängig davon sei aber jetzt schon bekannt, was an der Uhr gemacht werden müsse – und das sei „leider nicht wenig“. Zum einen sei der Zeigerantriebsmechanismus defekt, auch die Zeiger selbst, das Ziffernblatt und die Mutteruhr müssten erneuert werden. Überdies müsse man den Innenteil und die Glasabdeckung reinigen, so Melzer. Außerdem sei jetzt klar, dass der Uhr nur von außen beizukommen sei, weshalb für die Reparatur ein Hubwagen zum Einsatz kommen müsse. Die Arbeiten würden im Übrigen nicht vor Ende Januar durchgeführt werden können.

Es hänge nun alles davon ab, wie schnell die erforderlichen Ersatzteile geliefert werden können. „Die liegen nämlich nicht irgendwo im Regal rum“, erklärte Melzer. Ob der Göttinger Uhrmachermeister Lüttge den Zuschlag für die Arbeiten erhalte, hänge nun von seinem Angebot ab. Eines aber sei jetzt schon klar: Kosten werde die Reparatur rund 4000 Euro.