Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Biogasanlage Reyershausen brennt
Die Region Göttingen Biogasanlage Reyershausen brennt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:41 10.08.2019
Feuer in der Biogasanlage Reyershausen. Quelle: Heller
Anzeige
Reyershausen

Ein Feuer ist am Mittag, kurz nach 13 Uhr, in der Biogasanlage Reyershausen ausgebrochen. Ein Großaufgebot an Feuerwehr-Einsatzkräften kümmerte sich darum, die Flammen zu löschen. Nach ersten Angaben der Leitstelle der Feuerwehren in Göttingen ist es der Biogasbehälter, der auf dem Gelände brennt.

Feuer in der Biogasanlage Reyershausen. Quelle: Heller

Zu einer Explosion sei es aber nicht gekommen, so er Sprecher der Feuerwehr. Nahezu alle Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Bovenden waren ausgerückt, um schlimmeres zu verhindern. Die Göttinger Klinikumswache war mit einer Drehleiter vor Ort. Etwa gegen 16.30 Uhr konnten einige der Einsatzkräfte wieder abrücken. Die Plane, die den Gasbehälter abdeckt, musste mit Hilfe eines Krans beseitigt werden. Dann konnten die Feuerwehrleute auch darunterliegende Glutnester bekämpfen.

Von Britta Bielefeld

Prof. Eva-Maria Neher ist mit dem XLAB Göttinger Experimentallabor für den Deutschen Engagement Preis nominiert. Über den Gewinner entscheidet eine Fachjury im September.

10.08.2019
Göttingen Ein Witz zum Wochenende in drei Worten Bebel, Brandt, Lauterbach.

Greta Thunberg ist schlau. Sie weiß, dass man Donald Trump mit einem klugen Gedanken nicht beikommen kann.

10.08.2019
Ausbildung zum Organisten - Will niemand mehr Kirchenmusiker werden?

Es gibt in der Region einen großen Bedarf an Organisten. Doch die Zahl der Teilnehmer an den Ausbildungskursen hat in den vergangenen Jahren konstant abgenommen. Wie wird man eigentlich Organist?

10.08.2019