Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Rotary Club Göttingen: 1200 Euro für Mittagstisch an St. Michael
Die Region Göttingen Rotary Club Göttingen: 1200 Euro für Mittagstisch an St. Michael
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 06.12.2019
Der Präsident des RC Göttingen Heiner Willen überreicht den Scheck (v.l.): Eisenacher und Schöndube, Joos, Bernward Märländer (RCG) und Willen, Anna Werner-Parker (Leiterin des Mittagstisches) und Georg Bartelt, Vorsitzender des Fördervereins St. Michael. Quelle: r
Anzeige
Göttingen

Zusätzlich überreichten Sylvia und Walter Eisenacher „eine große Sachspende für den Mittagstisch“, teilte Rotary-Club-Mitglied Friedrich Schöndube mit. Im September habe Joos den Rotariern bei einem Treffen die Aktivitäten der Gemeinde und insbesondere das Konzept des Mittagstisches vorgestellt.

„Sehr eindrücklich war die Schilderung von Achtsamkeit und Wertschätzung, mit denen Pater Joos die Speisenausgabe für Bedürftige und Alleingelassene, für Gestrauchelte und Zurückgelassene, für Einsame und Obdachlose beschrieb“, so Schöndube. Die Teilnehmer des Treffens hätten spontan beschlossen, „diese wunderbare Göttinger Einrichtung“ zu unterstützen. Joos habe betont, dass der Mittagstisch an St. Michael als Projekt aller Göttinger Bürger angesehen werden könne und habe „gleichzeitig den vielen Einzelspendern“ gedankt.

Von Stefan Kirchhoff

Wenn die kalte Jahreszeit beginnt, wird es für Wohnungslose noch schwieriger, zu überleben. Damit sie die Kälte besser überstehen, hat der Arbeiter-Samariter-Bund Schlafsäcke und andere nützliche Dinge an die Straßensozialarbeit Göttingen übergeben. Die Hilfsorganisationen haben eine Bitte an die Göttinger.

06.12.2019

Er ist 33 Jahre jung, bringt aber viel Erfahrung und Fachwissen mit: Als neuer Leiter der Göttinger Regionalstelle des Technischen Hilfswerks ist Jan Köllen für zehn Ortsverbände mit 1200 Helfern zuständig.

06.12.2019

Sie ist für viele ein Höhepunkt des Jahres – die Göttinger Nikolausparty. Am Sonnabend, 7. Dezember, gibt es im Zentralen Hörsaalgebäude auf dem Campus wieder Feuerzangenbowle und Musik auf zwei Bühnen – und einen besonderen Gast.

06.12.2019