Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Orgel verschwindet hinter Tüchern und Platten
Die Region Göttingen Orgel verschwindet hinter Tüchern und Platten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:07 23.04.2019
Quelle: Hinzmann
Anzeige
Göttingen

Das Kirchenschiff ist leer geräumt, die Bänke sind verschwunden, an ihrer Stelle steht ein Baugerüst. Während die Kirche zu Weihnachten noch regulär geöffnet war, fanden die Feierlichkeiten zu Ostern bereits im kleineren Rahmen rund um den Altar statt. Die Planungen für das Projekt „Aufbruch St. Johannis“ laufen bereits seit Jahren. Ziel der ersten Sanierung seit 50 Jahren ist, das gotische Gotteshaus als Bürgerkirche zu etablieren und für verschiedenste Veranstaltungen zu öffnen.

Von Markus Scharf

Seidenstraße, Siddhartha, Stadtmusikanten auf Abwegen. In den asiatischen Raum führt nach vier Jahren Pause die 11. Göttinger Märchenwoche in Stadt und Landkreis vom 7. bis 23. Juni.

23.04.2019
Göttingen Jägerschaft und Landvolk geben Tipps - Wildtieren beim Mähen die Flucht ermöglichen

Das hohe Gras der Wiesen ist aktuell eine beliebte Schutzzone für Wildtiere, die hier vermeintlich sicher ihren Nachwuchs aufziehen. Doch durch die bevorstehende Mahd sind die Tiere ernsthaft in Gefahr.

23.04.2019

Vor dem Landgericht Göttingen ist der zweite Prozess um den so genannten „Chicken-Sexing“-Fall zu Ende gegangen. Die Kammer verurteilte den 58-jährigen Geschäftsführer der Vermittlungsfirma zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten, die zur Bewährung ausgesetzt wurde.

23.04.2019