Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Schlangenlinien und Kübel verhindern Unfälle
Die Region Göttingen Schlangenlinien und Kübel verhindern Unfälle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:50 21.08.2011
Von Britta Bielefeld
Ungeliebt, aber effektiv: Seit Kübel und Linien Autofahrer ausbremsen, gibt es weniger Unfälle am Rosdorfer Kreisel.
Ungeliebt, aber effektiv: Seit Kübel und Linien Autofahrer ausbremsen, gibt es weniger Unfälle am Rosdorfer Kreisel. Quelle: Heller
Anzeige
Göttingen

Waren es in den Jahren 2008 bis 2010 noch 20 Unfälle, darunter 14 mit Radfahrern, ist die Zahl im vergangenen Jahr auf zwei Unfälle mit Radlern gesunken. „Dazu kommt noch ein Auffahrunfall“, so Schrader. Die Umgestaltung war offenbar effizient und dazu noch vergleichsweise günstig: Sie kostete rund 7000 Euro. Im Juli vergangenen Jahres hatte die Stadt damit begonnen, neue Markierungen aufzubringen. Etwas später folgten die Blumenkübel, die zuvor die Innenstadt mehr oder weniger zierten. Schrader: „Es sieht zwar nicht schön aus, aber es funktioniert.“