Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Wie viele Impfungen sind bisher in Stadt und Landkreis Göttingen erfolgt?
Die Region Göttingen

Schon viele Impfungen in Stadt und Landkreis Göttingen erfolgt

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 25.05.2021
Die Zahl der Geimpften steigt auch in Stadt und Landkreis Göttingen weiter.
Die Zahl der Geimpften steigt auch in Stadt und Landkreis Göttingen weiter. Quelle: dpa
Anzeige
Göttingen/Landkreis

Wie viele Impfungen sind in Stadt und Landkreis Göttingen seit dem Start zum Impfkampagne bisher erfolgt? Beide Verwaltungen veröffentlichen inzwischen einmal wöchentlich aktuelle Zahlen hierzu. Zuletzt ist dies am Freitag erfolgt – und demnach sind in Stadt und Landkreis mittlerweile schon mehr als 140.000 Impfungen erfolgt.

79 337 Impfungen gegen Covid-19 wurden demnach bislang durch die Impfzentren des Landkreises Göttingen durchgeführt – Stand: 21. Mai 2021, 9 Uhr. Damit haben 59.842 Personen eine Erstimpfung erhalten; weitere 17 346 Personen sind sogar bereits vollständig geimpft, haben also entweder inzwischen eine Zweitimpfung erhalten oder sind mit dem Impfstoff des Herstellers Johnson & Johnson versorgt (nur eine Impfung erforderlich).

Lesen Sie auch: Lauterbach kritisiert Debatte um Geimpfte

Stadt Göttingen erfasst Zahlen separat

Nicht erfasst sind in diesen Zahlen die Impfungen von Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Göttingen – denn die Stadt versorgt als Katastrophenschutzbehörde ihre Bevölkerung eigenständig über das Impfzentrum Siekhöhe – sowie die Impfungen von Beschäftigten der Universitätsmedizin Göttingen im dortigen Impfzentrum. Auch Impfungen, die in ärztlichen Praxen vorgenommen werden, erfasst der Landkreis nicht, genau wie Sonder-Impfaktionen in Betrieben.

GT/ET-Update – Der Newsletter

Die wichtigsten Nachrichten aus Göttingen, dem Eichsfeld und darüber hinaus täglich um 17 Uhr in Ihrem E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Täglich beantwortet das Tageblatt eine Corona-Frage des Tages. Quelle: Vera Elze

Die Stadt Göttingen hat ebenfalls am Freitag aktuelle Zahlen vorgelegt. Seit Beginn der Kampagne (5. Januar) wurden im Impfzentrum Siekhöhe sowie durch die mobilen Impfteams demnach bis zum Stichtag 20. Mai insgesamt 61 165 Impfungen verabreicht. Geimpft wurden bislang Menschen, die aufgrund ihres Alters (20 809), einer medizinischen Indikation (8888) oder aufgrund ihres Berufs beziehungsweise als Pflegeheimbewohner (zusammen 31 468) dazu berechtigt waren.

Von Markus Riese