Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Schützenplatz wird Schützenplatz
Die Region Göttingen Schützenplatz wird Schützenplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:47 31.08.2011
Von Michael Brakemeier
Jetzt ist es amtlich: Der Göttinger Schützenplatz soll Schützenplatz heißen.
Jetzt ist es amtlich: Der Göttinger Schützenplatz soll Schützenplatz heißen. Quelle: Hinzmann
Anzeige
Göttingen

Offiziell und amtlich war das freilich nicht. Denn – so haben nun „interne Recherchen“ in der Verwaltung ergeben – der Platz zwischen Godehardstraße, Leine und Schützenanger war nie per Ratsbeschluss auf den Namen Schützenplatz getauft worden. Da Ordnung aber offenbar sein muss, hat nun die Verwaltung für den Kulturausschuss eine Vorlage erstellt. „Der Platz wird in Schützenplatz benannt“, lautet der Beschlussvorschlag. Damit werde der beschlussfreie Ist-Zustand bereinigt.

Gegen so viel Ordnungsliebe hatten auch die Politiker nichts einzuwenden. Einstimmig folgten sie der Verwaltung: Der Schützenplatz wird zum Schützenplatz. Kosten: 400 Euro für zwei Straßenschilder. Wenn nicht noch der Rat der Stadt diesen Vorschlag am 9. September über Bord wirft.