Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Schule erhalten
Die Region Göttingen Schule erhalten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:59 01.09.2011
Von Jörn Barke
Anzeige

Erforderlich sei zudem, dass es in der Gemeinde genug Krippenplätze gebe. Dazu sei mit dem Bau der neuen Krippe ein wichtiger Schritt getan.

Der Hochwasserschutz in Lödingsen und Adelebsen müsse weiter vorangetrieben werden. Im Energiebereich müsse daran gearbeitet werden, Strom bei der Straßenbeleuchtung zu sparen und Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden zu installieren. Das Mehrgenerationenzentrum müsse erhalten werden, zudem gelte es, den Seniorenbeirat und die Vereine zu unterstützen. Im Hinblick auf die Errichtung neuer Windräder müsse ein Gutachten abgewartet werden, das den gesamten Flecken auf mögliche Standorte untersuche. In Wibbecke sei eine Straßensanierung notwendig. Es sei jedoch weiter ein ausgeglichener Gemeindehaushalt anzustreben, so Prutschke.

Anzeige

Der 62-jährige technische Angestellte ist schon lange in der Kommunalpolitik und seit 2006 Ortsbürgermeister von Adelebsen. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und drei Enkel.