Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Schwarze Perlen wetteifern um Prämien für die Zucht
Die Region Göttingen Schwarze Perlen wetteifern um Prämien für die Zucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:22 29.09.2009
Schon die Jüngsten zeigen, was in ihnen steckt: Bewegung und Erscheinungsbild wird bei der Zuchtschau von den Richtern beurteilt.
Schon die Jüngsten zeigen, was in ihnen steckt: Bewegung und Erscheinungsbild wird bei der Zuchtschau von den Richtern beurteilt. Quelle: Heller
Anzeige

Fohlen, Stuten, Wallache und Hengste drehten unter den kritischen Augen der Richter in Frack und Melone ihre Runden. Sie beurteilten das Exterieur, das ist das äußere Erscheinungsbild, sowie das Gangvermögen der edlen Schwarzen. Fachkundig und begeisterungsfähig zeigte sich das Publikum. Immer wieder, wenn eines der Pferde einen schönen Trab offenbarte, klatschten die Zuschauer im Takt. Groß war der Applaus, wenn eine der „Perlen“ als besonderes Prädikat eine „Ster“-Auszeichnung erhielt.

Rasante Kutschfahrt

Vom Freizeitreiten über Dressur bis hin zu einer rasanten Kutschfahrt von Rainer Harte aus Gieboldehausen mit seinem Friesengespann reichte das abwechslungsreiche Mittagsprogramm. Und nicht nur Pferde präsentierten in dem Showteil ihr Können. Mit orientalischem Tanz waren sechs Jugendliche vom Sportverein Moringen dabei.

Von Ute Lawrenz