Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Solide Finanzen
Die Region Göttingen Solide Finanzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:08 26.08.2011
Von Jürgen Gückel
Anzeige

Denn Schulden machten die Gemeinde handlungsunfähig. Unterhaltung und Erneuerung müssten zwar sein, aber mit Augenmaß.

Der demografische Wandel mit abnehmenden Schülerzahlen werde eine Herausforderung für den Rat. Auf Dauer werde sich die Zweizügigkeit beider Schulen kaum halten lassen. Um flexibel zu sein, schlägt sie die Auflösung starrer Schuleinzugsbereiche vor. Liberaler sollte es auch beim Bauen zugehen, um die Innenbereiche der Dörfer attraktiver zu machen und Leerstände zu vermeiden. Die Altdörfer, so Wollenweber, sollen keine Museen, sondern moderne Wohnstätten für alle Generationen sein. Nebenbei verweist sie auf die CDU-Liste: auch hier alle Generationen.

Ein Thema liegt ihr am Herzen: Feuerwehr. Sie leide zwar nicht unter Nachwuchsmangel, der Dienst müsse aber attraktiv bleiben. Hinreichend Ausstattung müsse vorhanden sein, vielleicht nicht in jedem Ort, sondern in Kooperation. Die Wehren seien die einzigen, die im Katastrophenfall helfen. Zudem regt sie mehr Tourismus-Bemühungen an. Ein Konzept und ein ausgewiesenes Wanderwegenetz, zusammen mit Rosdorf und Gleichen, könnten die attraktive Kulturlandschaft als Naherholungsgebiet attraktiver machenl.