Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Ohne Robe und Uniform
Die Region Göttingen Ohne Robe und Uniform
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:08 24.08.2018
Sommerfest Gericht Quelle: R
Anzeige
Göttingen

In den Gerichtsfluren des Göttinger Landgericht war am Donnerstagnachmittag von der üblichen Geschäftigkeit wenig zu merken. Stattdessen lag ein leichter Grillgeruch in der Luft. Wo sonst verhandelt wird, wurde gefeiert.

An einem der letzten heißen Tagen dieses Sommers kam es den Gästen vermutlich entgegen, dass sie Robe oder Uniform gegen Freizeitbekleidung tauschen konnten. Erstmals feierten die Göttinger Gastgeber von Land-, Arbeits- und Amtsgericht gemeinsam mit allen Kollegen auch aus Hann. Münden, Duderstadt, Northeim, Einbeck, Osterode und Herzberg. Etwa 150 Mitarbeiter vom Richter über den Wachtmeister bis hin zum Hausmeister.

„Ich möchte hier keine lange Rede halten“, so Landgerichtspräsidentin Gabriele Immen. „Aber eines muss ich tun: Mich bei Ihnen für die hervorragende Arbeit bedanken.“ Wer sich nach diesen warmen Worten im Inneren des Gerichts ein wenig abkühlen wollte, konnte an den Wänden einige Neuerungen entdecken: eine Unicef-Ausstellung zum Thema Wasserversorgung und Bilder der Kunstgruppe Farblicht. Sehenswert, auch wenn in den Fluren des Gerichts wieder der Ernst des Alltag eingekehrt ist.

Von Markus Scharf

Der nächste Schritt für ein neues „wohnen mit Weitblick“ in Nikolausberg ist getan: Der Ortsrat hat ein vorläufiges Konzept für eine Baufläche an der Südostflanke einstimmig zugestimmt.

24.08.2018
Göttingen Auffahrunfall auf Zubringer - Zwei Autos und ein Motorrad beschädigt

Bei einem Unfall auf dem Autobahnzubringer sind am Freitagnachmittag großer Schaden entstanden. Ein Auto fuhr gegen 16.10 Uhr auf ein stehendes Gespann auf. Zwei Autos und ein auf einem Anhänger transportiertes Motorrad wurden beschädigt. Verletzt wurde niemand.

24.08.2018

Einstand nach Maß: Der Zirkus Flic Flac hat mit seinem Programm „Farblos“ Premiere in Göttingen gefeiert. Über 1400 Besucher sahen die atemberaubende Show im kultigen schwarz-gelben Zirkuszelt auf dem Schützenplatz.

24.08.2018