Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Sommerfest des Polizeipräsidenten in Göttingen
Die Region Göttingen Sommerfest des Polizeipräsidenten in Göttingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:46 30.08.2018
Auf dem Sommerfest des Polizeipräsidenten wurde unter anderem die Hundeführerstaffel vorgeführt. Quelle: Nora Garben
Anzeige
Göttingen

Informationen über neue Ausrüstung und eine Vorführung der Hundeführerstaffel haben ebenso zum Programm gezählt wie der Austausch über aktuelle Themen. Im Zusammenhang mit den jüngsten Vorfällen in Dresden sagte Lührig in seiner kurzen Begrüßung: „So etwas kommt bei uns nicht vor“. Dass Journalisten bei einer Demonstration an ihrer Arbeit gehindert und festgehalten werden, verurteilte er. „Wir arbeiten mit Offenheit und Transparenz“, so der Göttinger Polizeipräsident. Die Aufgabe der Polizei sei, die Sicherheit für die Bürger zu sorgen. Deshalb warb er auch für das neue Polizeigesetz in Niedersachsen. Das alte, so Lührig, sei noch an die analoge Zeit angepasst. Im Anschluss gab es Gelegenheit, die Themen ganz entspannt zu diskutieren.

Von Britta Bielefeld

Die Finanzen des Landkreises Göttingen im Bereich laufender Verwaltungstätigkeit haben sich im ersten Halbjahr 2018 deutlich besser entwickelt als erwartet.

30.08.2018

Er steht für den Göttinger Wald wie kein anderer: Seit 33 Jahren ist Martin Levin der Oberförster der Stadt. Nun geht er als Pensionär durch den Wald.

30.08.2018

Ein von einem Elternverein betriebener Kindergarten in der Stadt Göttingen hat keinen Anspruch darauf, dass sich auch der Landkreis Göttingen an der Förderung beteiligt. Das hat das Verwaltungsgericht Göttingen entschieden.

30.08.2018