Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Stadt Dransfeld setzt auf LED-Licht
Die Region Göttingen Stadt Dransfeld setzt auf LED-Licht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:04 24.03.2010
Neues Licht für Dransfelds Straßen: Kurt Steckel präsentiert im Rathaus drei Lampenmodelle für die Bahnhofstraße.
Neues Licht für Dransfelds Straßen: Kurt Steckel präsentiert im Rathaus drei Lampenmodelle für die Bahnhofstraße. Quelle: Vetter
Anzeige

Die Politiker sind sich mittlerweile einig, das moderne Leuchtmittel in den neuen Lampen in der Bahnhofstraße einzusetzen. Eine Entscheidung über die Lampenform ist noch nicht gefallen. Der nicht öffentlich tagende Verwaltungsausschuss der Stadt gab am Montagabend noch keine Empfehlung ab. Vorher sollen noch Informationen über einen Anbieter historischer Lampenmodelle eingeholt werden. In der Innenstadtstraße mit Fachwerk, Kirche und Rathaus könnten alten Straßenlaternen nachgebildete Modelle noch besser hineinpassen, so die Überlegung.

In der vergangenen Woche hatte bereits der Stadtentwicklungsausschuss grundsätzlich für den Einsatz von LED-Licht votiert. CDU und Wählergemeinschaft zögerten erst, ließen sich nach einer Auszeit aber doch überzeugen. Nur Dieter Ludewig (CDU) enthielt sich der Stimme. LED-Lampen sind mit rund 1000 Euro bislang noch doppelt so teuer wie die herkömmliche Technik. Sie verringern allerdings den Strombedarf um rund die Hälfte. Das würde sich noch nicht rechnen, aber Volker Tobien (SPD) verwies darauf, dass mit garantierten 50 000 Stunden Betriebsdauer die alte Technik mit 6000 Stunden um ein Vielfaches übertroffen werde. „Wir sollten nicht verschlafen, neue Technik einzusetzen“, forderte auch Gerald Bindseil (SPD).

Die Ratspolitiker favorisierten für die acht Straßenlampen in der Bahnhofstraße ein Modell mit halbrundem Lampenschirm (Bild rechts). Die Lampen können sowohl mit Natrium-Dampf-Leuchtmittel als auch mit LED-Bestückung geliefert werden. Eine Leuchtdiode (LED für Light Emitting Diode) ist ein elektronisches Halbleiterelement, das bei Stromdurchfluss Licht abstrahlt. Die neue Technik wird bereits in Bildschirmen, Elektrogeräten und Autos genutzt.

Von Gerald Kräft

Göttingen Auch Burgstraße soll umgestaltet werden - Umbau Theaterstraße geht in die nächste Runde
24.03.2010
Göttingen Planungen für ethnologisches Museum am Bahnhof aufgegeben - Göttinger Landesmuseum offenbar vor dem Aus
24.03.2010