Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Stadtmarketing Göttingen: Neue GmbH für 2020 geplant
Die Region Göttingen Stadtmarketing Göttingen: Neue GmbH für 2020 geplant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:25 10.05.2019
Göttingen hat viel zu bieten, zum Beispiel den Weihnachtsmarkt. Quelle: Christina Hinzmann
Göttingen

Im nächsten Jahr soll es eine neue Stadtmarketing GmbH für Göttingen geben. „Die Vorstufen für das Konzept liegen jetzt vor“, sagte Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler während der Jahreshauptversammlung des Vereins Göttingen Tourismus am Donnerstag. Auch der Verein soll in die neue GmbH überführt werden.

Göttingen als Ganzes vermarkten“

Nachdem Tourismus-Chefin Angelika Daamen unter anderem erneut gestiegene Übernachtungszahlen präsentiert hatte, stellte Köhler die Planungen vor. „Die Vorarbeiten sind erledigt“, sagte er. Im nächsten Jahr soll im Rat und in den Gremien über die neue GmbH diskutiert werden. Vorgesehen sei, dass die Göttingen Tourismus und die Pro-City GmbH im neuen Stadtmarketing zusammen geführt werden - in Zusammenarbeit mit dem Landkreis. „Wir wollen Göttingen als Ganzes vermarkten“, so der Oberbürgermeister. Das deutlich kleinere Göttingen verzeichne genau so viele Übernachtungen wie das benachbarte Kassel. „Göttingen ist gut“, findet Köhler und das müsse man auch vermarkten. Die Konkurrenz um Gäste und Besucher wachse. „An manchen Stellen sind wir noch etwas verschlafen“, so Köhler. Das Motto sei: „Tue Gutes und rede darüber“.

Von Britta Bielefeld

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Saisonstart im Freibad, Bergfest beim Umbau der Baptistenkirche, Girls Kick am Ifl – das und mehr zeigen unsere Bilder der Woche.

10.05.2019

Kann die Stadt Vertragsstrafen gegen die EBR verhängen, weil sie Fristen bei der geplanten Bebauung des ehemaligen IWF-Gelände hat verstreichen lassen? Oder sind ihre rechtlichen Verpflichtungen an den neuen Eigentümer einer großen Teilflächen auf dem Gelände übergegangen. Nach einer Diskussion im Bauausschuss sind nun Juristen gefragt.

23.05.2019
Göttingen Infoveranstaltung der Göttinger Polizei - Sicher im Straßenverkehr

Weil der Anteil älterer Menschen in der Gesellschaft zunimmt, steigt auch die Zahl der älteren Verkehrsteilnehmer, die in einen Unfall verwickelt sind. Das ist kaum zu verhindern. Die Göttinger Polizei setzt aber auf Prävention, um die Zahl schwerer Unfälle zu verringern.

10.05.2019