Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Stammzellspender gesucht: Oberbürgermeister ruft zu Typisierungsaktion auf
Die Region Göttingen Stammzellspender gesucht: Oberbürgermeister ruft zu Typisierungsaktion auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 09.07.2019
Die Typisierungsaktion findet von 9 bis 18 Uhr im Ratssaal statt. Quelle: Peter Heller
Anzeige
Göttingen

Der Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden (VKS) wird dort am Donnerstag, 11. Juli, von 9 bis 18 Uhr im Ratssaal die Typisierung für eine Stammzellspende vornehmen. Dafür genügt es, eine Speichelprobe mit einem Stäbchen abzugeben; eine Blutentnahme ist nicht nötig. Jeder

„Jede einzelne Speichelprobe erhöht die Chancen für die erkrankte Kollegin, aber auch für andere Erkrankte auf einen Treffer“, sagt Köhler. Denn unabhängig davon, welche Institution die Typisierungsaktion durchführt oder für wen eine Stammzellenspende gesucht wird, werden die Gewebemerkmale der Spender in einer weltweit zentralen Datei gespeichert. Somit könne auch anderen Patienten geholfen werden.

Weitere Informationen zum Verein VKS und zur betroffenen Mitarbeiterin der Göttinger Stadtverwaltung gibt es hier.

Von nog

Nach den aktuellen Geschehnissen auf dem Mittelmeer fordert der Kreistag des Landkreises Göttingen, dass die Rettung von Menschen in Seenot weiterhin ohne Ausnahme straffrei möglich sein solle.

09.07.2019

Zum ersten Mal ist am Göttinger Otto-Hahn-Gymnasium der SoNaR-Preis verliehen worden. Er ging an besonders engagierte Schüler. Im Fokus stehen dabei Soziales und Nachhaltigkeit.

09.07.2019

Mehr als 50 Windräder gibt es derzeit im Landkreis Göttingen – weitere werden folgen, und sie werden immer größer. Aktuelle Planungen sehen inzwischen Gesamthöhen von bis zu 244 Metern vor.

09.07.2019