Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Staufenberg: Zwei SPD-Kandidaten für die Bürgermeisterwahl
Die Region Göttingen Staufenberg: Zwei SPD-Kandidaten für die Bürgermeisterwahl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:02 10.07.2013
Von Gerald Kräft
Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
Staufenberg

Die Mitgliederversammlung der SPD hatte erst vor zwei Wochen in Landwehrhagen Vogeleys Konkurrenten Jörg Hartung zum Kandidaten gewählt, mit 49 gegen 39 Stimmen für Vogeley. Der Sichelnsteiner ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat.

Albert Vogeley

In der SPD gebe es zwei Lager, das habe sich so entwickelt, sagte Vogeley. Das sei auch am Abstimmungsverhalten zu sehen. „Das ist eben so.“ An seiner Bürgermeisterkandidatur will Vogeley festhalten, ebenso an seinen Mandaten im Gemeinderat und im Ortsrat Nienhagen sowie am Sitz im Verwaltungsausschuss.

Der 53-jährige Sparkassenkaufmann hatte bereits 2006 für die SPD als Bürgermeister in der Gemeinde Staufenberg kandidiert. In diesem März war Vogeley von der SPD als Ortsvereinsvorsitzender bestätigt worden. Mittlerweile beschloss der Gemeinderat den Wahltermin. Am 25. Mai mit der Europawahl soll ein neuer hauptamtlicher Bürgermeister gewählt werden.