Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Neun Städte werben gemeinsam um Touristen
Die Region Göttingen Neun Städte werben gemeinsam um Touristen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:23 22.03.2017
Quelle: r
Anzeige

Bei einer Tagung in Göttingen wurde nun die grundsätzliche Ausrichtung der Arbeit für die kommenden Jahre festgelegt, teilt der Verein Göttingen Tourismus mit. Die Städte werben demnach vor allem in Skandinavien, den Niederlanden, der Schweiz, Großbritannien, Belgien und Polen. Angesprochen werden sowohl Reiseveranstalter als auch Individualtouristen. Dabei setze die sogenannte "AG 9+1" besonders auf kulturelle und kulinarische Highlights, das historische Stadtambiente und das außergewöhnliche Shoppingangebot, heißt es in der Mitteilung. Die aktuelle Kampagne „A perfekt Day“, die zur Internationalen Tourismusbörse gestartet worden sei, greife diese Themen aktiv auf. Im niederländischen Markt spiele zudem das Thema „Radfahren in der Stadt“ eine große Rolle.

 

Die Ansprache der Reisenden soll zukünftig sowohl über die klassischen Medien wie Flyer zum Thema Weihnachtsmärkte oder Anzeigenschaltungen ergänzt durch redaktionelle Beiträge in Zeitschriften erfolgen. Auch Messeauftritte und Pressereisen sind weiterhin im Programm. Zusätzlich werden in den nächsten Jahren die Online-Marketingaktivitäten verstärkt. Hierzu gehören eine optimierte Internetseite und ein zweisprachiger Facebook-Auftritt. "Außerdem wird die Online-Werbung in Skandinavien, den Niederlanden und der Schweiz intensiviert", so Göttingen Tourismus. Durch die verstärkte Ansprache ausländischer Blogger sollen auch jüngere Zielgruppen für einen Aufenthalt in den Städten gewonnen werden.

 

„Die Kooperation der neun niedersächsischen Städte und der Autostadt ermöglicht uns eine Präsenz im Ausland, die wir sonst personell und finanziell gar nicht bewerkstelligen könnten“, sagt Angelika Daamen, Geschäftsführerin des Vereins Göttingen Tourismus.  „Dass die bewährte Städtegemeinschaft zukünftig vermehrt auf Online-Aktivitäten setzt und auch jüngere Zielgruppen anspricht, passt perfekt in unser eigenes Marketingkonzept. Und die Länder, in denen geworben wird, sind genau die, aus denen wir seit Jahren steigende Gästezahlen verzeichnen. Für uns ist die AG 9+1 daher auf ganzer Linie eine Erfolgsstory." eb