Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Tausende Besucher beim Drachenfest in Göttingen
Die Region Göttingen Tausende Besucher beim Drachenfest in Göttingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:17 29.09.2013
Von Andreas Fuhrmann
Viel Sonne und vor allem viel Wind: Drachenfest in Göttingen zieht die Massen an. Quelle: Heller
Anzeige
Göttingen

 Bunt waren sie, mal schnittig und mal behäbig, mit Fransen und langen Schwänzen ausgerüstet. Selbst ein Drache als Drachen war zu sehen.

„Heute herrschen perfekte Bedingungen. Die Sonne scheint, es ist warm, der Wind weht und alle haben Spaß“, sagte Volker Busch, der eine Zigarette rauchte und nebenbei seinen Drachen lenkte. Eigentlich wohnt Busch in Oldenburg, aber zum Drachenfest machte sich der gebürtige Göttinger auf in seine alte Heimat.

Anzeige

„Ich habe es nicht bereut“, sagte der 51-Jährige. „Eine schöne Wiese ist das hier, so eine hätten wir in Oldenburg auch gerne.“

Katharina Borchers war mit ihrer Familie zum Drachenfest gekommen – und zwar ohne Drachen. Die vierjährige Tochter Emilia wollte aber unbedingt einen haben, als sie das bunte Treiben auf der Wiese sah.

„Da hat sie ihren Papa überredet, und der hat ihr vor Ort noch einen gekauft“, erzählte Borchers. Und da stand ihre kleine Tochter nun, einen bunten Drachen an der Leine haltend, als hätte sie in ihrem Leben noch nie etwas anderes getan.

Tausende Besucher kamen in diesem Jahr zum Drachenfest in Göttingen. ©Heller