Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Trickdiebin tauscht echten Schmuck gegen Modeschmuck
Die Region Göttingen Trickdiebin tauscht echten Schmuck gegen Modeschmuck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:25 17.06.2013
Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
Göttingen

Bereits im April und Mai wurden bei der Polizei Göttingen Halskettendiebstähle mit einer ähnlichen Tatbegehungsweise angezeigt. In allen Fällen spielen ein unbekanntes Pärchen, ein kleines Kind und ein Auto eine Rolle. Die Ermittler schließen deshalb einen Tatzusammenhang nicht aus.

Wie in den zwei Fällen zuvor, wurde auch im Greitweg das spätere 78 Jahre alte Opfer aus einem vorbeifahrenden Auto heraus von einer auf dem Beifahrersitz sitzenden unbekannten Frau angesprochen. Dieses Mal fragte die Unbekannte nach dem Weg zum Krankenhaus.

Im weiteren Verlauf der Unterhaltung schenkte die unbekannte Trickdieben der Frau zwei Ringe. Zuhause angekommen stellte die Göttingerin dann fest, dass ihr Goldarmband vom Handgelenk fehlte. Stattdessen hatte man ihr unbemerkt eine goldfarbene Kette um das Gelenk gewickelt.

Wie sich herausstellte, handelte es sich sowohl bei der Kette als auch bei den beiden Ringen um wertlosen Modeschmuck.

Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Bei dem von ihnen im Greitweg benutzten Wagen soll es sich um einen schwarzen Mercedes-Benz gehandelt haben. Im Wagen hätten sich nach Aussage der 78-Jährigen drei Personen befunden: der unbekannte, etwa 50 bis 55 Jahre alte Fahrer, seine etwa 45 Jahre alte Beifahrerin und ein Kind.

ots/bd 

Mehr zum Thema

Unter dem Vorwand, eine Wohnung zu suchen, hat sich ein unbekanntes Pärchen mit einem kleinen Mädchen am Montagnachmittag gegen 14.30 Uhr im Elmweg Zutritt zur Wohnung zweier Eheleute verschafft und versucht sie zu bestehlen.

14.05.2013

Eine 73 Jahre alte Frau aus Höckelheim ist am Donnerstag in ihrem Haus von einem Trickdieb aufgesucht und bestohlen worden. Der Unbekannte erbeutete drei Goldringe und ein goldenes Armband im Gesamtwert von circa 500 Euro.

07.06.2013

Dreiste Trickdiebe haben Montagmorgen in der Harzstraße die Hilfsbereitschaft einer Rentnerin missbraucht und ihr unbemerkt ihren Schmuck gestohlen. Die Rentnerin ging auf dem Gehweg der Harzstraße, als neben ihr ein dunkelgrüner Wagen anhielt.

17.09.2012