Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Trotz Ankündigung: 127 Raser geblitzt
Die Region Göttingen Trotz Ankündigung: 127 Raser geblitzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:08 30.05.2013
Von Jürgen Gückel
Raser-Kontrolle mit Ankündigung: Polizei informiert am Kaufpark.
Raser-Kontrolle mit Ankündigung: Polizei informiert am Kaufpark. Quelle: EF
Anzeige
Göttingen / Dransfeld / Hann Münden.

Auch Personal des Landkreises wurde mit eingesetzt. Und das Ganze wurde außerdem noch gezielt angekündigt, etwa im Kaufpark, wo Kunden mit Flyern einen Tag zuvor über Risiken im Straßenverkehr, speziell auf der B 3, informiert wurden.

Tags darauf wurde gemessen: Auf der B 3 am Rischenkrug zwischen Groner Holz und Dransfeld. Außerdem auf der B 80 bei Hedemünden und der B 3 am Ortsausgang Dransfeld in Richtung Münden.

127 Fahrer wurden binnen viereinhalb Stunden erwischt, darunter ein Motorrad- und ein Lastwagenfahrer. 59 von ihnen kamen mit Verwarngeldern davon, 66 müssen mit Geldbußen rechnen. Spitzenreiter im Groner Holz (Tempo-50-Bereich) war ein Autofahrer mit Tempo 72. Auf der Bundesstraße 80 fuhr ein Pkw sogar 107. Dort sind 70 Stundenkilometer erlaubt.