Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Trotz Corona: Göttinger Tafel arbeitet weiter
Die Region Göttingen Trotz Corona: Göttinger Tafel arbeitet weiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:57 26.04.2020
Die Göttinger Tafel arbeitet trotz Corona weiter. (Archivbild) Quelle: Christina Hinzmann / GT
Anzeige
Göttingen

Die meisten Tafeln in Niedersachsen und Bremen versuchen trotz der Corona-Krise weiterhin, Bedürftige mit gespendeten Lebensmitteln zu versorgen. Nachdem es zunächst teilweise zu Schließungen kam, weil ein Großteil der Ehrenamtlichen über 65 Jahre alt ist und damit zur Risikogruppe gehört, sind die Einrichtungen in vielen Städten mittlerweile wieder geöffnet. Das ergab eine Umfrage des Evangelischen Pressedienstes. Auch die Tafel in Göttingen arbeitet wieder im Normalbetrieb.

Von den 106 Tafeln in Niedersachsen und Bremen sind derzeit 62 geöffnet und 44 geschlossen, berichtete der Vorsitzende des Tafelverbands für Niedersachsen und Bremen, Manfred Jabs. Weitere wollten jedoch in der kommenden Woche ihren Betrieb wieder eröffnen. „Viele sind sehr kreativ.“

Anzeige

Unterstützung von jungen Helfern

In Göttingen geht die Tafel etwa neue Wege: Es werden Tüten gepackt, um die Abgabe an die Kunden zu beschleunigen. Vielerorts erhalten die Tafeln Unterstützung von jungen Helfern, darunter viele Studenten – wie auch in Göttingen. „Es macht sich bezahlt, dass wir schon seit einigen Jahren eine sehr aktive Nachwuchsarbeit betreiben“, berichtete Moritz Wiethaup aus Göttingen. Auch Konfirmanden packen mit an.

Lesen Sie auch: So arbeitet die Göttinger Tafel in Corona-Zeiten

Viele Einrichtungen verzeichnen bereits wieder eine zunehmende Nachfrage. Durch die Pandemie ist die Ausgabe allerdings vielerorts eingeschränkt. An einigen Ausgabestellen wurde die Ausgabe ins Freie verlegt. Überall arbeiten die Helferinnen und Helfer mit Mundschutz und Handschuhen, und in vielen Ausgabestellen dürfen die Besucher nur einzeln eintreten. Teilweise wurden Plexiglas-Scheiben als Schutz montiert.

Das tägliche GT/ET Corona-Update als Newsletter Alle News zum Coronavirus in Göttingen täglich gegen 17 Uhr im E-Mail-Postfach
 

Lesen Sie auch

Von epd

Anzeige