Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Über die Feuerwehrleiter: So kommt der Nikolaus ins Göttinger Klinikum
Die Region Göttingen Über die Feuerwehrleiter: So kommt der Nikolaus ins Göttinger Klinikum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:59 08.12.2019
Nikolausbesuch in der Göttinger UMG - mit „Nikolaus“ Daniel Rühmann und Brandmeister Stefan Prause. Quelle: R
Anzeige
Göttingen

Alle Jahre wieder: Der Nikolaus besuchte am Freitag die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsklinik Göttingen (UMG) und hatte Geschenke dabei. Brandmeister Stefan Prause von der Feuerwache des Klinikums unterstützte den Nikolaus alias Daniel Rühmann vom Rotaract Club Göttingen mit der großen Feuerwehr-Leiter. So konnten nach Angaben der UMG auch die Kinder, die auf den Stationen bleiben mussten, den Nikolaus sehen.

Hinzu kam ein zweiter Nikolaus alias Leonhard Hermann, ebenfalls von Rotaract Club, der gemeinsam mit Rühmann auf den Stationen der Kinderklinik Geschenke verteilte und Weihnachtslieder sang. Verschenkt wurde nach Angaben des Rotaract Clubs unter anderem Schokolade, Knete, Buntstifte, Bücher, Bastelsachen und Autos. Die Geschenke für die Aktion haben wieder viele Göttinger Geschäfte und Banken gespendet.

Auch Geschenke gibt es – hier für Anna Lena aus der Kinderklinik. Quelle: R

„Helfen, lernen und Spaß haben“

„Der Nikolausbesuch im Uniklinikum ist für mich die schönste Aktion des rotaractischen Clubjahres. Sie bringt alle Säulen von Rotaract zusammen: Helfen, lernen und dabei Spaß haben. Der gesamte Club packt mit an beim Sammeln der Sachspenden, beim Packen der Geschenke und schließlich am Nikolaustag selbst“, sagt Rühmann, Sozialbeauftragter im Vorstand desRotaract Clubs. „Jedes Paar strahlender Kinderaugen, wenn die Kinder beim Geschenkeauspacken, beim Singen, beim Lachen und bei der Überraschung ihre Sorgen und Ängste auch nur für einen Moment vergessen, macht die Aktion so besonders.“

Lesen Sie auch: Nikolaus kommt mit der Feuerwehr

Von Lisa Hausmann

Dass Adventszeit auch alles andere als besinnlich sein kann, zeigt ein kurzer Blick auf die vergangene Woche – die Wochenendkolumne von Tageblatt-Redakteur Markus Scharf.

07.12.2019

Das Tageblatt präsentiert zwischen dem 1. und 24. Dezember täglich die Gewinnzahlen des Adventskalenders der Lions Clubs „Bettina von Arnim“, Hainberg und Göttingen.

07.12.2019

Bettelnde Vögel, ein Hund, der gern Vogelfutter isst und beißende Fliegen – Tageblatt-Kolumnistin Anke Weber versteht die Welt nicht mehr.

07.12.2019