Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Überschuss schrumpft
Die Region Göttingen Überschuss schrumpft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:19 20.09.2012
Von Andreas Fuhrmann
Quelle: dpa
Anzeige
Rosdorf

Diese hätten durch Mehreinnahmen aus der Einkommenssteuer (155 000 Euro) nicht aufgefangen werden können. Auch Personalkosten und Konzessionsabgaben hätten sich erhöht. Jörg Kunkel (SPD) sprach dennoch von einem „positiven Ergebnis“, schließlich sei der Haushalt auch weiterhin ausgeglichen.

Dass die Gewerbesteuern dermaßen „eingebrochen“ seien, sei allerdings beunruhigend. Der Rückgang des Überschusses sei schade, sagte Ursula Barking (Grüne), sei aber kaum zu vermeiden gewesen. Dennoch habe die Verwaltung „prima gearbeitet“.