Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Und der Papst war auch dabei
Die Region Göttingen Und der Papst war auch dabei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:29 20.09.2011
Gesegnet: Begegnung zwischen Papst Emmi und Flugbegleiterin. Quelle: Heller
Anzeige
Billingshausen

Mit offenen Armen wurde Papst Emmi von den Zuschauern beim Kirmesumzug empfangen. Hexen mit ihrem Hexengebräu und geheimnisvolle Zwerge waren mit ihm unterwegs. Wie Rapunzel zeigten sich die Plesseelfen gefangen hinter mächtigen Mauern.

Verständlich, dass die Flaschen Rotkäppchen-Sekt, die Schnapsdrosseln und die T(r)inkerbells zu Fuß beim Umzug mitmarschierten. Die Delegation aus der Billingshäuser Partnergemeinde Billingshausen in Franken hatte ein Fass fränkischen Wein mitgebracht. In einem der wenigen Gespanne waren trotz des alkoholischen Themas die Billingshäuser Ballermänner unterwegs. Und trotz Papst: Der Himmel lachte nicht am Kirmes-Sonntag. Noch weitgehend trocken kam der Umzug ans Ziel. Am Festplatz aber drängte ein kräftiger Schauer viele ins Dorfgemeinschaftshaus – und so manchen früher nach Hause.

Von Ute Lawrenz